Hallo und herzlich willkommen auf meiner Website. Ich bin Josef Schürz und Fotograf aus Julbach in Oberösterreich.

Fotografie ist meine ganz große Leidenschaft und am liebsten begleite ich als Hochzeitsfotograf tolle Menschen durch ihren schönsten Tag. Ich nehme mir viel Zeit, um euch vor eurem großen Tag kennen zu lernen, weil es mir wichtig ist zu wissen, was euch wichtig ist, wer ihr seid und was ihr euch von mir erwartet. Mir ist auch ganz wichtig, die Location eurer Hochzeit zu kennen, damit ich mich während der Hochzeit ganz auf euch und eure Gäste konzentrieren kann. So könnt ihr sicher sein, dass ich viele emotionale Momente in bewegenden, ehrlichen Bildern festhalten kann.

Um mich auf jede Hochzeit individuell einstellen zu können, möchte ich pro Jahr nur eine begrenzte Anzahl an Brautpaaren begleiten. Wenn ich eine Hochzeit fotografiere, dann möchte ich eine Geschichte erzählen – die Geschichte eures schönsten Tages. Deshalb bevorzuge ich Ganztagsreportagen mit einer Dauer von acht bis zehn Stunden. Gerne bin ich aber auch bis zur meist sehr emotionellen Verabschiedung des Brautpaares dabei.

Meine zweite große Leidenschaft ist es, fremde Länder, Menschen und Kulturen kennen zu lernen. Dazu fällt mir ein Zitat von Alexander von Humboldt ein, das mir sehr gut gefällt: „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“ Oder wie sagte Augustinus Aurelius bereits im frühen Mittelalter: „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

„Am schönsten ist es doch zu Hause!“ Auch das ist für mich kein Widerspruch. Obwohl ich - oder gerade weil ich - regelmäßig vom Fernweh geplagt bin. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, der entdeckt auch in seiner engsten Heimat immer wieder Neues und Aufregendes.

Ich hoffe, dass euch meine Bilder gefallen, wünsche euch viel Spaß beim Stöbern in meiner Website und freue mich auf ein Wiedersehen.